logo

Abschiedsfahrt auf der Reiherstiegrunde

Es kann gut sein, dass der Schleusenwärter, der die Reiherstiegtore bedient, seinen Augen an seinem letzten Arbeitstag für diese Durchfahrt trotz Ankündigung nicht so recht traute. Knapp 40 Kajaks nähert sich am 31. Oktober im herrlichen Sonnenschein der Anlage, die einen Tag später für mehrere Jahre geschlossen wurde. Der bunte Haufen, aus mehreren Vereinen zusammengesetzt, feierte auf Initiative des WVS ein letztes Hurra für die Runde durch den südlichen Hafen. Dass die Süderelben und der KSH ihre Hausstrecke noch einmal fuhren, war natürlich Ehrensache. Aber auch aus Kaltehofe und von Blankenese waren Paddler angereist, um noch einmal den Rundkurs zu genießen.

Bei rund 18 Grad überhaupt kein Problem. Mit der Strömung war die Schleuse fix erreicht. Und siehe da: Alle Paddler passten gemeinsam in den engen Raum. Offenbar ist der Reformationstag auch einer der wenigen Gelegenheiten, bei denen im Hafen mäßig gearbeitet wird. Die Einzigen, die eine Wellen machten - und das nicht zu knapp - waren die See- und Freizeitkajaks, die vielen Einer und ein Zweier, rasante Eigenbauten und edle Holzboote.

Ein bisschen Wehmut kam dann doch auf, als der bunte Trupp den „Aurora“-Sonnenstern und den Rethespeicher passierte. Nach der Retheklappbrücke galt es dann gegen das jetzt wieder auflaufende Wasser die Elbe zu queren. Aber auch hier: Keine Manöver mit riesigen Containerschiffen, keine aufgeregten Lotsenschiffe und ruhiges Fahrwasser. Wer schon dachte, die Sonne sei ob der Zeitumstellung bereits untergegangen, freute hinter der Kurve über wunderbares Abendlicht, das den Industrieanlagen einen romantischen Anstrich verlieh.

 

Hinter der Kattwykbrücke teile sich dann der Pulk – die einen hielten sich links, die andern nahmen die weite Kurve und das Schiffswrack der 1951 gesunkenen „Mountbatten“ noch mit, bevor es wieder mit der Strömung gen Heimathafen ging. Auf den letzten Metern zum KSH mussten dann doch noch die Lichter angeschaltet werden – die Dämmerung kam schnell.

Die Reiherstiegrunde wird in den kommenden Jahren so nicht möglich sein, die Schleuse von 1904 soll bis zum 31.12.2027 neu gebaut werden. Wer ins Viertel will, muss also den Weg unter der Kattwykbrücke hindurch und an der Köhlbrandbrücke vorbei nehmen – und auch so wieder zurück fahren. Bei den zusätzlichen Kilometern heißt es: Gut mit der Tide planen! (Text: Britta / Fotos: Birgit, Gesa, Gilda)

© 2024 Kanusport Harburg e.V. von 1953
Joomla! 3.10.11/ Template Design by vonfio.de
tml> tml>