logo

Pünktlich um acht Uhr früh war Antritt am KSH. Fix wurden die Boote auf den Hänger gezurrt, die Fahrgemeinschaften gebildet und schon ging es los Richtung Medingen kurz vor Bad Bevensen.

Nach gut einer Stunde Fahrt erwartete uns gleich nach der Wassermühle im Ort ein kleiner Steg als Startpunkt. Die Ilmenau zeigt sich hier noch eher wie ein kleiner malerischer Bach, als wie ein befahrbarer Fluss. Petrus meinte es zusätzlich gut mit uns, der Herbst zeigte sich mit viel blauem Himmel und herbstlichen Sonnenstrahlen von seiner besten Seite.

photo_2022-11-18_20-10-33.jpg

Wir zwei Anfänger hatten uns für ein 2er Kajak entschieden, da wir mit der gemeinsamen Muskelkraft die für uns Respekt einflößenden gut 30 Kilometer bezwingen wollten. Aber schon in der ersten Schikane bemerkten wir, dass so ein langer Kahn nicht gerade wendig ist und man sich nicht nur auf das Steuer verlassen kann, sondern es zum Lenken ein eingespieltes Paddlerteam bedarf.Aber wir kämpften uns aus jedem Busch wieder frei und versuchten stets bereits in der nächsten Kurve die Profitipps umzusetzen.

photo 2022 11 18 20 12 26

photo_2022-11-18_20-11-29.jpg

In etlichen Kurven folgten wir der Ilmenau flussabwärts in Richtung Lüneburg. Dabei überraschte Bienenbüttel entlang des Ufers mit einigen Exponaten des Skulpturenpfades, die zum Teil gar nicht so einfach zu finden waren. Die Fauna lud uns ein Bekanntschaft mit einigen Schwänen zu machen, die uns zum Glück alle wohlgesonnen waren. Drei arktisblaue Eisvögel kreuzten flüchtig ebenso unseren Weg.

photo_2022-11-18_20-11-23.jpg

Nach gut zweidrittel des Weges gab es endlich eine Pause auf einer kleinen Wiese, bei der brüder- und schwesterlich die Proviante geteilt wurden. Aber eine ausgiebigere Pause war uns von unserem Fahrtenführer nicht vergönnt, da er gewissenhaft die Zeit im Blick hatte und wir die letzten 10 Kilometer noch vor Sonnenuntergang schaffen mussten. Gott sei Dank wurde der Fluss auf dem letzten Abschnitt deutlich breiter, gerader und ruhiger, so dass das letzte Drittel gefühlt in Rekordzeit geschafft war und wir noch vor vier Uhr anlanden konnten.

photo_2022-11-18_20-11-46.jpg

photo_2022-11-18_20-12-21.jpg

Mittlerweile stand die Sonne bereits sehr tief, die Temperaturen sanken spürbar, so dass wir alle froh und auch stolz waren, die Strecke geschafft zu haben. photo_2022-11-18_20-12-06.jpg

Ich denke ich spreche für die ganze Paddlertruppe, dass wir zusammen eine wirklich tolle Herbstfahrt hatten. Wir danken Floppe vielmals für die Organisation der Fahrt und für die Gestellung von Auto und Anhänger!

Text: Alex

 

 

© 2024 Kanusport Harburg e.V. von 1953
Joomla! 3.10.11/ Template Design by vonfio.de
tml> tml>