logo

Reichlich zwei Dutzend Paddler im Alter von 2 bis Ü60 verbrachten ein Wochenende im Mai beim SV Hamberge. Der Großteil reiste schon am Freitag an und schlug auf dem schönen Vereinsgelände die Zelte auf, andere stießen erst am Samstag hinzu.

1 SVH

Für einige der zahlreichen Kinder begann das Abenteuer schon vor dem ersten Paddelschlag, hatten sie doch noch nie allein im Zelt geschlafen. Am Abend saßen wir am Lagerfeuer zusammen und tranken heißen Tee, den Jugendwart Volker im Kessel über dem Feuer zubereitete. Wie er so dastand und immer neue Zutaten in den Topf warf und mit der Kelle umrührte erinnerte das Bild stark an Miraculix. Den heißen Zaubertrank konnten wir gut gebrauchen, war es doch nach dem Sonnenuntergang empfindlich kühl geworden. 

7 20230513 Lagerfeuer u Stockbrot

Am Samstag nach gemeinsamen Frühstück machten wir die Boote fertig, den 10er vom SV Hamberge durften wir nutzen, dazu kamen 2er und eine Schar von 1ern. Zuerst wurde der 10er zu Wasser gelassen und mit Paddlern bestückt, dann kam der Rest hinzu. Bis alle auf dem Wasser waren wurden die ersten schon ungeduldig wann es endlich losgeht. Dann war es soweit, der Tross startete Richtung Lübeck.

2 20230513 10er Start

In diesem Bereich hat die Trave wenig Strömung und ist somit auch für Anfänger gut geeignet. Am Ufer gab's immer was zu sehen. Natur, Felder, dann wieder schicke Häuser und Vorgärten wechselten sich ab. Einzelne jugendliche Paddler wechselten zwischen 10er und 1er hin und her um sich im 10er etwas auszuruhen.

3 20230512 10er Trave

4 20230512 Luebeck Innenstadt

In Lübeck angekommen machten wir Picknick mit Blick auf die Altstadt. Als es zum Eisessen ging konnte es manchen nicht schnell genug gehen. Endlich Eis! Gestärkt ging es zurück nach Hamberge. 

5 20230512 Trave2

Dort wurde dann der Grill aufgebaut und das Lagerfeuer neu entfacht. Fleischige und vegetarische Würste, Grillkäse, gefüllte Taschen, Salate  - es gab von allem genug. Volker hatte noch einen Trumpf in der Tasche: Marshmallows und Teig für Stockbrot für die Jugend. Und natürlich wieder den obligatorischen Zaubertrank.

Für den Sonntag sah der Plan vor die Trave flussaufwärts zu paddeln. Wir wurden aber gewarnt dass  in dem Bereich ein Schwan sehr gewissenhaft das Gelege bewacht und keine Paddler in seinem Revier duldet. Daher entschieden wir uns wieder Richtung Lübeck zu paddeln. Dieses Mal ohne 10er ging es los. Am Umkehrpunkt nahe der Moislinger Aue rasteten wir und machten Picknick. 

6 20230513 Auf der Trave

Zurück beim Verein wurden die Boote verladen und die Autos gepackt. Zum Abschied gab es noch eine kurze Dusche in Form eines Schauers. Der Himmel beweinte, dass das Wochenende viel zu schnell zu Ende war. 

Danke an alle für das schöne Wochenende, insbesondere Wanderwart Floppe und Jugendwart Volker. 

Text: Karsten

Fotos: Constanze, Roman, Tine, Karsten

© 2024 Kanusport Harburg e.V. von 1953
Joomla! 3.10.11/ Template Design by vonfio.de
tml> tml>